EIGENE BEITRÄGE

01/08/2008

Lactoseintoleranz: Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten

Viele Menschen haben mehr oder weniger große Verdauungsprobleme, nachdem sie Milch oder Milchprodukte verzehrt haben. Häufig spielt dabei die so genannte Lactoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) eine wichtige Rolle, die zu unterschiedlichen Beschwerden führen kann und leider nicht immer so deutlich von anderweitigen Störungen und Erkrankungen des Verdauungsapparates zu unterscheiden ist.
01/10/2006

Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse: Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow

Schilddrüsenerkrankungen stellen bei vielen Menschen und besonders häufig bei Frauen meist ein ernstzunehmendes und belastendes Problem dar. Etwa 2 – 10 % der Bevölkerung in westlichen Industrieländern sind an Autoimmunthyreoitiden erkrankt. Obwohl aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht die verschiedenen Schilddrüsenstörungen mittlerweile recht gut beschrieben und erforscht sind, gibt es jedoch noch immer viele Unklarheiten in Bezug auf die möglicherweise tieferen Ursachen und ihre Bedeutung.
01/07/2006

Schüßler-Salze: Selbsthilfe bei Alltagsbeschwerden

Schüßler-Salze sind einfach anzuwendende und weit verbreitete homöopathische Heilmittel, die mittlerweile in vielen Hausapotheken ihren festen Platz gefunden haben. Sie können bei einer Vielzahl akuter und chronischer Erkrankungen eingesetzt werden und unterstützen oft andere Therapien und Heilmittel in ihrer Wirkung.
01/02/2006

Pilzerkrankungen des Menschen

Pilzerkrankungen (Mykosen) im menschlichen Körper spielen immer wieder eine Rolle. Leider herrscht im Umgang mit möglichen Pilzerkrankungen und ihren Folgen noch viel Verunsicherung und Unkenntnis. Zwischen routinierter Verharmlosung einerseits und angsteinflößender Hysterie andererseits, fühlen sich viele betroffene Patienten alleingelassen und schlecht beraten.
01/12/2005

Schmerzen und ihre ganzheitliche Behandlung

Schmerzen sind jedem Menschen ein Begriff, und wohl niemand leidet gerne unter ihnen. Besonders akute Schmerzen besitzen eine wichtige Informationsfunktion für unseren Körper und entstehen nicht grundlos. Wie können wir mit Schmerzen besser umgehen und sie mit naturheilkundlichen Mitteln lindern?
01/06/2005

Neurodermitis in der Naturheilkunde

Chronische Hauterkrankungen sind immer häufiger anzutreffen und therapeutisch meist nur schwer zu beeinflussen. Leider nimmt auch die Neurodermitis in den letzten Jahren einen immer größeren Raum ein, insbesondere Kleinkinder und Jugendliche sind auffällig oft davon betroffen. Wie kann man dieser Erkrankung naturheilkundlich begegnen, und welche therapeutischen Möglichkeiten stehen außer dem Einsatz von Antihistaminika und kortisonhaltigen Medikamenten noch zur Verfügung?
01/12/2004

Kaiserschnitt auf Bestellung – Der Tod der natürlichen Geburt?

Der Kaiserschnitt ist bislang ein operativer und drastischer Eingriff in die abdominale Körperhöhle der Frau gewesen, den die Ärzte nur im Notfall oder bei absehbaren Komplikationen ausführten, um das Leben der Mutter und/oder des ungeborenen Kindes zu schützen.